Erzengel Raphael

Der Name Raphael leitet sich vom hebräischem "Rafa-el" ab und bedeutet "Gott Heilt" oder "Heiler Gottes".

Raphael ist der dritte Engel, der in der Bibel namentlich genannt wird. Er ist der Heilbringer und der Schutzengel schlechthin. Im Buch Tobit ist eine Geschichte über Raphael. Dieser zeigte, als Reisender verkleidet, Tobias wie man einen Fisch sinnvoll nutzt. Deshalb ist sein Symbol der Fisch, was auch Jesus Christus Symbol war.

Außerdem ist er der Engel der Wissenschaft, des Wissens und der Prüfungen.

Raphael begleitet und beschützt Reisende auf ihren Reisen und beschützt die Kranken. Manchmal wird Raphael mit einer mit Balsam gefüllten Phiole gezeigt, denn Raphael ist der Erzengel, "der über Krankheiten und über alle Wunden der Menschenkinder gesetzt ist" (Buch Hennoch).

Er gibt den mutlosen Mut und den hoffnungslosen Hoffnung. Er ist voller Mitleid für uns Menschen und der Engel, der uns Menschen am häufigsten erscheint.

Sein Element ist die Luft und sein kirchlicher Feiertag ist der 24. Oktober.


Eigene Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!